Nass statt weiß

Kurzer Anlauf, Sprung, platsch – es spritzt weitläufig ringsherum, einen langen Weg entlang. Meine Rettungsversuche gelingen nicht immer.

Ein kleiner Teich reiht sich an den anderen. Die Kinder sind glücklich, übermütig, voller Erwartung. Wir schreiben den 24.12.2023. Der Juengere gibt sich aufgeklärt. Er beschreibt sachlich den weihnachtlichen Vorgang. Während die Aeltere, ihn zurechtweisend, das Christkind bemüht.

Stunden später liegen sie beglückt, beschenkt und erschöpft in meinen Armen und lassen sich die Geschichte der “Alten Frau” erzählen. Sie lauschen, der Beschreibung wie diese Weihnachten erlebt. Es dauert nicht lange und sie rufen “Aber, das bist ja Du”. Unerwartet schlafen sie kurz danach auf der Stelle ein.

Ich lasse die Bilder des Tages noch einmal an mir vorüberziehen, während im Weihnachtszimmer das Kindlein in die Krippe gelegt wird.

Jetzt ist Weihnachten. Und ich versuche inmitten zweier raumgreifender Kinder und gefühlten 100 Kuscheltieren in den Schlaf zu finden. Die heilige Nacht 2023.

Hinterlasse einen Kommentar