Glaubhaft

Ich stecke bis über beide Ohren in diesem ganzen, schon fast kriegerischen Politik-Gerangel unserer Tage. Wahrscheinlich die meisten von uns. Meine Überzeugung: Alles schreit nach grundlegendem Wandel. Doch die Gesellschaft ist dafür nicht reif, sie ist noch ziemlich weit davon entfernt. Es gibt einen Drang zum Konservieren.

Und ich selbst? Ich habe keine Angst vor großen Veränderungen. Schon mal gehabt und irgendwie überlebt. Ideale korrigiert, aber nicht aufgegeben. Grundsätzlich habe ich eher Angst vor Stagnation und dem Festschreiben von Althergebrachten. Und vor dem dabei Immer-weiter-im-Sumpf-zu-versinken. Zum Beispiel im Autosumpf. War nicht seit mindestens einem Jahrzehnt abzusehen, dass der Umgang mit und der Bedarf an Autos, sich grundlegend verändern werden. Warum wurde nicht schon lange strategisch neu gedacht? Neue Schritte überlegt? Ich verstehe es nicht. Jetzt ist das Geschrei groß, jetzt wo die Autoindustrie massiv und unübersehbar schlingert.

Ich komme beim Grübeln immer noch zu keiner schlüssigeren Vision: Eine Experten-Regierung plus drei „Gurus“, die das Ganze diplomatisch und vor allem weisheitsvoll managen. Weitblickend und glaubhaft.

Himmlische Perspektiven und Weihnachtszauber – ein wenig Ablenkung, ein wenig schöner Hokuspokus für die Gefühle, wenn sie denn aufkommen im Gewühle…

Hinterlasse einen Kommentar