Mmmmhhhh…

Vorausschauend erinnernd

Eigentlich war es eher eine Verzweiflungstat aus mieser Stimmung heraus, mir ein außerhaeusiges Sonntagsessen zu gönnen. Und dann saß ich nach dem Schwimmen im See beim Italiener im Garten. Der Himmel blau und leicht bewölkt, milde Wärme, einladend gedeckte Tische.

Ein vollkommenes Essen kann ein Ereignis sein. Ein Ereignis, so finde ich, das sich nur bedingt teilen lässt. Denn, ich habe gerade wieder festgestellt, um genießen zu können, brauche ich Ruhe. Ob das nun Bilder in einer Ausstellung sind, gelungene Architektur in der Landschaft oder eben ein himmlisches Mahl. Danach geht reden wieder, na klar.

Dazu muss ich sagen: Ich geh gewoehnlich möglichst nicht zum Italiener, weil leckere Pastavarianten auch zu Hause schnell und gut gelingen. Und weil Teiggerichte aller Art überhand nehmen. In Häufigkeit sind sie außerdem nicht sonderlich gesund. Doch dieses Mal lachten mich ein Fischgericht, das ich dann doch nicht bestellt habe, und das Ambiente an.

Meine Stimmung hellt schon auf, als ich an einem Tisch mit einem Topf duftender Minze Platz nehme. Das Schälchen schwarze Oliven und das köstliche Weißbrot steigern mein Gefühl, am guten Platz zu sein. Ich liebe das leichte italienisches Landbrot, dieses hier ist perfekt.

Der Genuss steigert sich, als mein Gericht vor mir steht. Auf dem Teller eine Sinfonie in Rottoenen mit einem Tupfer Grün. Und auch Zunge und Gaumen kommen auf ihre Kosten. Portioenchen für Portioenchen zergehen auf der Zunge. Der Zauber heißt Rote-Beete-Gnocchi in Rotweinsosse.

Ein heiliges Mahl, es würdigt die Gaben der Natur, die Schöpfung und damit auch mich als Geschöpf. Ich erlebe Dankbarkeit.

Es war ein Genuss mit allen Sinnen, in aller Stille. Eine knappe Stunde lang. Ich erlebe Dankbarkeit.

Leute übt das GENIESSEN! Egal was, wo und wie, aber tut es. Es hat etwas Religiöses, ein Gefühl des Einsseins.

Heute kein Foto. Gerade an diesem Tag hatte ich seltener Weise das Smartphone vergessen. Dafür der Versuch, ein Bild mit Worten zu malen.

An einem grauen Tag von Eis und Schnee vor der Tür…

Hinterlasse einen Kommentar