Randbemerkungen 10

Zurückerobert. Mein Zimmer. Zwei Abende hat’s gedauert. Playmobil ist besiegt. Bis auf kleine Reste im Puppenhaus mit Duldungserlaubnis. Der Rest verbannt in Kisten und Unterbett-Kommoden.

Vier Wochen gehört mein Reich wieder mir. Urlaub von den playmobilsüchtigen Enkelkindern. Expansion ist gar kein Wort für das, was sich in den letzten Wochen ereignet hat. Aus einer Familie wurden etwa fünf in mehr oder weniger improvisierten Behausungen. Unendlich viele Kinder. Irgendwann habe ich die Namensgebung ignoriert. Unmöglich, mir alle über drei, vier Tage zu merken. Ich hoffe, dass es sich nicht um beginnende Demenz handelt.

Und dann immer wieder die bohrenden Fragen: „Und jetzt? Was macht Deine Familie? Ich habe gerade geklingelt, keiner macht auf!“ Davon stehlen unmöglich. Doch: „Ich koche uns jetzt etwas!“ Eine Minute später in der Küche: „Spielen wir, dass du meine Freundin bist?“ „Ja klar.“ „Klinglingkling“ „Ach, wer kommt denn jetzt…“ Das Kind reist an mit Babytrage und Zubehör und erzählt von ihrem Bauernhof und gefühlt 100 Kindern.

Das nächste Lieblingsspiel beginnt. Später müssen wir noch unsere imaginären Hunde ausführen. Meiner heißt seit Jahren Mopsi. Das kann ich mir gerade noch merken.

Ich liebe Playmobil. Ich kanns nun zu meiner in endloser Ferne liegenden Kindheit mit drei Puppen und einem großen Bausteinkasten hinzu addieren. Den größten Spaß macht es mir, für die kleinen bunten, sehr beweglichen Wesen Charaktere zu erfinden. Mein Liebling ist Rotkäppchen, ein kleines nettes Mädchen, das sein rotes Kopftuch liebt und manchmal auch ein bißchen wild ist.

Alle biologisch wertvollen Holzmöbel und Biegepuppen hat das Kind klammheimlich in eine große Plastiktüte verbannt, die ich erst Gestern entdeckt habe.

Mopsi, unten links, – ein Bild aus harmlosen Playmobiltagen als jeden Abend noch Verbannung möglich war…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: